Aktuelle Pressemeldung

12.01.2023

Ein Geheimnis des Lichts aufgedeckt

Material für Lehrer und Schüler: Mini-Buch über Tageslicht und Beleuchtung

Warum werden wir morgens wach und abends müde? Es ist das Licht. Wir brauchen es nicht nur zum Sehen. Es steuert auch Prozesse im Körper, die den Menschen mit seinem 24-Stunden-Rhythmus synchronisieren – Licht taktet die innere Uhr. Die Brancheninitiative licht.de erklärt Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse im Mini-Buch „Wie wirkt Licht eigentlich auf mich?“, warum helles, blaues Licht wach macht, warum gedämpftes, rötliches Licht uns zur Ruhe kommen lässt und was es mit Eulen und Lerchen auf sich hat.

Im handlichen Pocket-Format ist das Mini-Buch eine kurzweilige Lektüre für Schüler und eine praktische Arbeitsunterlage für Grundschullehrer. Kompakt, leicht verständlich und ansprechend aufbereitet, erleichtert es jungen Leserinnen und Lesern den Zugang zu den Geheimnissen des Lichts. Auf 20 Seiten wird vermittelt, warum Tageslicht so wichtig ist, und wie eine gute Beleuchtung in Innenräumen den Menschen unterstützen kann: in der Schule, auf der Arbeit und zu Hause.

Kostenfreier Download auf www.licht.de und Bestellung auf Anfrage bei licht.de(at)zvei.org. ISBN: 978-3-945220-25-2, 2018

Mit dem Download akzeptieren Sie die Nutzungsbestimmungen von licht.de

(Hinweis: Sollte das Pressebild nicht korrekt angezeigt werden, können Sie die Datei auf Ihrem Computer sichern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den dazugehörigen Link klicken.)